Zeitorte - Ausflüge und Kurzurlaub im Braunschweiger Land, Heide und Harz

Zum InhaltsbereichZur Startseite
ZeitOrte-Veranstaltungsblog Events vor der Haustür
Blog meine-region.de
Allianz für die Region GmbH

Willkommen in der deutschen Disc-Golf Region

Disc-Golf im Braunschweiger Land

Fliegende Untertassen? In der ganzen Region lässt sich dieses Phänomen so gut wie täglich beobachten. Denn das Braunschweiger Land ist die deutsche Disc-Golf Region.

Als 2009 in Wolfenbüttel der erste Disc-Golf-Parcours in der ZeitOrte-Region eröffnet wurde, konnte niemand davon ausgehen, dass sich innerhalb weniger Jahre unsere Region als die Gegend in Deutschland mit der höchsten Parcours-Dichte etablieren würde.

Disc-Golf: Anlage am Salzgittersee, Foto: Stadt Salzgitter

Von derzeit 70 Disc-Golf-Anlagen in Deutschland befinden sich allein 13 in der Region Braunschweiger Land in Süd-Ost-Niedersachsen.

Es ist ein Netz mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen entstanden, jeder Parcours für sich stellt seine eigenen Anforderungen an die Fähigkeiten der Spieler.

Disc-Golf ist nicht nur ein idealer Breiten- und Freizeitsport für Menschen jeglichen Alters, es wird auch ernsthaft im Sportverein betrieben.
Probieren Sie es einfach mal aus! Wir haben auch ein passendes Reiseangebot vorbereitet:

Broschüre Disc-Golf in der ZeitOrte-Region zum Download

ZeitOrte-Broschüre: Die deutsche Disc-Golf Region
ZeitOrte-Broschüre: Die deutsche Disc-Golf Region im Überblick

In unserer Disc-Golf-Broschüre finden Sie Beschreibungen zu den 13 Parcours inklusive Parcoursplänen, Verleihstationen für Discs und eine Scorecard.

Broschüre als PDF downloaden

 

Zur kostenfreien Anforderung per Post hier klicken.

Disc-Golf: Die Spielregeln

Disc-Golf: Anlage am Tankumsee Isenbüttel, Südheide Gifhorn

Beim Disc-Golf geht es wie beim normalen Ball-Golf oder Mini-Golf darum, einen vorgegebenen Parcours zu durchspielen.
Ein Disc-Golf-Parcours besteht üblicherweise aus 9 bis 18 Bahnen, auf denen der Spieler mit möglichst wenigen Würfen die Distanz zwischen Abwurf und Zielkorb zu überwinden hat.
Dabei muss er natürliche Hindernisse wie Bäume, Büsche, Hügel, Senken oder Wasser beachten und umspielen. Nach jedem Wurf wird immer von dort aus weitergespielt, wo die Disc liegen geblieben ist, auch wenn sie sich in einer ungünstigen Position wie beispielsweise hinter einem Gebüsch befinden sollte. Die jeweilige Bahn ist beendet, wenn die Scheibe in die Ketten des Korbes geworfen wird und im Fangkorb liegen bleibt.
Alle Wurfversuche, die man pro Spielbahn benötigt, werden zusammengezählt. Sieger ist am Ende, wer in der Summe aller gespielten Bahnen die geringste Gesamtwurfanzahl zu verzeichnen hat.

 

 

Deutschlands größter Disc-Golf Shop und weitere Anbieter

Blick in den Disc-Golf Shop in Vechelde

Die deutsche Disc-Golf Region kann stolz sein: In Vechelde ist Deutschlands erster Disc Golf Shop entstanden, der zugleich auch Europas größter Local Shop mit allen führenden Weltmarken ist.

Gerade auch um den Disc Golf Tourismus wird sich das „Scheibenparadies“  in Vechelde mit dem mittlerweile in der Szene Scherzhaft genannten „Scheibenonkel“ Peter Mielke, engagieren. Da ist es bei den Sportlern mehr als willkommen ein Angebot von mehreren Tausend unterschiedlichen Scheiben und ein entsprechendes Equipment vorzufinden. 

Gerade bei den Disc-Golf Scheiben ist für die Sportler das haptische Empfinden ein entscheidender Faktor, welches kein Versandhandel in dieser wie vom Scheibenparadies angebotenen Kompetenz bietet.  Vechelde ist Deutschlands Hauptstadt für die Disc-Golfer geworden.

Anschrift:
Sport Mielke
Hildesheimer Straße 94, 38159 Vechelde
Telefon: 05302 805900
Öffnungszeiten:
Montag-Freitag  15.00 Uhr – 18.00 Uhr, Samstag 09.00 Uhr -14.00 Uhr

 

Weitere Anbieter in der Region:

FACHMARKT SPORT 2000 GmbH
Filiale Wolfenbüttel:
Kommißstraße 3/4, 38300 Wolfenbüttel
Telefon: 05331 9964080
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09.30 - 18.30 Uhr und Samstag 09.30 - 14.00 Uhr

Filiale Wolfsburg:
Wolfsburger Landstraße 15, 38442 Wolfsburg
Telefon: 05362 936930
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09.30 - 19.00 Uhr und Samstag 09.30 - 16.00 Uhr

Sportetage GmbH, Salzgitter
Konrad-Adenauer Str. 73, 38226 Salzgitter-Lebenstedt
Telefon: 05341 409526
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Samstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Sportfachgeschäft „Ole Siegel Sports“
Marktstraße 24, 31224 Peine
Telefon: 05171 15044
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10.00 - 12.00 Uhr und13.00 - 18.00 Uhr, Samstag 10.00 - 14.00 Uhr

Verein und Turniere in der Region

Ob just for fun oder als Turniersport: Disc-Golf begeistert

Natürlich haben sich in der deutschen Disc-Golf Region auch einige Disc-Golf Verein gegründet.
Im Jahr 2013 fanden in der Zeitorte-Region sogar die 28. Deutschen Meisterschaften im Disc-Golf statt. An drei Tagen wurden insgesamt zehn unterschiedliche Parcours von 120 der besten Disc-Golfer Deutschlands bespielt, ein Format, das  es vorher so bei einer DM noch nie gegeben hatte. Die Vereine führen aber im Laufe der Saison auch immer wieder Turniere durch, die für Anfänger geeignet sind. Informieren Sie sich hierzu über die aufgeführten Links.

Tee-Timers - Disc-Golf-Wolfenbüttel e.V.: www.tee-timers.de
Eulennest in Peine: www.discgolf-peine.de
TimberWolfes Wolfsburg: www.discgolf-wolfsburg.de
Eagles Helmstedt: www.discgolf-helmstedt.de
Just For Fun e. V. Gifhorn: www.frisbeegifhorn.de




Kontakt

TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V. ZeitOrte Expeditionen ins Zeitreiseland

Frankfurter Straße 284
38122 Braunschweig

Tel.: 0531 1218-200
Web:  www.ZeitOrte.de

Auf der Karte anzeigen

Epoche:

Tourist-Information, Fahrradservice