Zeitorte - Ausflüge und Kurzurlaub im Braunschweiger Land, Heide und Harz

Zum InhaltsbereichZur Startseite
ZeitOrte-Veranstaltungsblog Winter vor der Haustür
Blog meine-region.de
Allianz für die Region GmbH

Aktiv & Draußen

Genießen Sie die Natur der Braunschweiger Landes bei entspannten Stunden am See, beim Radfahren oder auch einer Partie Discgolf!

Tipp: Mit der interaktiven Karte (oben rechts öffnen) können Sie sich die Angebote der Kategorien "Aktiv + Informativ" anzeigen lassen.

Mit Klick auf die Bilder zu den Angeboten:

E-Bike- und Fahrradverleih, Radtourenvorschläge
E-Bike- und Fahrradverleih, Radtourenvorschläge
Übersicht der Badeseen
Übersicht der Badeseen
Disc-Golf in der Region
Disc-Golf in der Region

Freizeittipp für Aktive

Gegenwart
Testgruppe Foto: v.l.n.r. Yannic, Inga Heine (wito gmbh), unten Britta Ahrens und Michael Nagel (Sozialpädagogen und Hobbycacher), oben Julia und Laura
Gegenwart
Flyer GPS erkunden im Peiner Land

GPS-Abenteuerreise durch das Peiner Land! 

Neue GPS - Tour lockt kleine und große Jäger. Geocaching erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es lässt sich am besten als eine Art moderne Schnitzeljagd beschreiben. 

Die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH (wito gmbh) bietet seit zwei Jahren eine GPS-Schnitzeljagd für Kinder auf dem Gelände der ehemaligen Ilseder Hütte sowie eine GPS-Tour durch Peine an.

Moderne Schatzsuche für Groß und Klein

Den Besuchern ist es selbst überlassen ob sie sich auf die Suche beim sportlichen Wandern, Radfahren oder mit dem Auto begeben. Der Reiz der Schatzsuche besteht darin, sich mit der Familie oder in der Gruppe zu treffen und gemeinsam Ausflüge zu unternehmen.

Die ersten Tester der Route waren Laura, Julian und Yannic (siehe Foto). Alle haben vorher noch nie Geocaching gemacht und hatten viel Spaß dabei: Laura fand das Versteck am Tier- und Ökogarten der IGS Peine am besten. Yannic hingegen fand das Versteck an der Feuerwehr am coolsten, weil es so groß aber doch ganz unauffällig war.

Zum Auffinden der Caches reicht ein einfacher GPS-Empfänger und der Flyer „GPS erkunden im Peiner Land“. Neben GPS-Geräten bieten auch Tablet Computer, sowie Smartphones entsprechende Funktionen. An 20 verschiedenen Stationen in und um Peine sind Caches mit Lösungsbuchstaben – mal recht einfach, mal etwas kniffelig - hinterlegt, die zusammen ein Lösungswort ergeben. 

Mehr Informationen gibt es unter www.tourismus-peine.de.